Es geht nicht darum, sein zu müssen.
Sondern darum, sein zu können.
Viele verbinden den Begriff „Markenstrategie“ mit Disziplin. Mit etwas, das man durchhalten oder sogar durchziehen muss. Aber jeder, der schon mal Diät gemacht hat, weiß: das wird am Ende eben einfach nicht gut!
Es sollte in deiner Selbstständigkeit niemals darum gehen, etwas sein zu müssen. Sollte es generell im Leben nicht, auch wenn uns oft etwas anderes suggeriert wird.
Es geht darum, sein zu können. Im Brand Coaching zeige ich dir, wer du sein kannst. Und ja, ums Kundengewinnen geht es auch. Aber vor allem um dich.
Meine drei Angebote für dich:
Was ist ein Personal Brand Coaching?
Im Personal Brand Coaching geht es darum, dich in der Öffentlichkeit so zu geben wie du wirklich bist – mit Charme, aber ohne Scham, wenn man so will.
Wenn ich aus meiner persönlichen Geschichte eine Sache gelernt habe, dann, dass der Anfang von Selbstvertrauen – und der Anfang von Erfolg – mit Mut zu tun hat.
Wir müssen bereit sein, uns für das Leben zu entscheiden, von dem wir träumen, ganz egal ob es die Umsetzung einer Geschäftsidee, die ganz, ganz große Liebe oder die persönliche Weiterentwicklung ist.
Aber damit nicht genug, denn die wirkliche Arbeit beginnt erst danach: wenn wir uns den Konsequenzen dieser Entscheidung stellen müssen.
Branding ist weniger dein Design als dein Dasein
Wenn uns etwas wirklich wichtig ist, überlegen die meisten von uns (mich eingeschlossen) dreimal, was sie sagen wollen – und vor allem wie.
Denn es könnte ja gehört werden.
Was uns in unserer fachlichen und persönlichen Autorität immer wieder untergräbt, hat oft gar nichts mit der Kompetenz zu tun – die Fälle gibt es auch, aber die landen nicht auf meiner Website, also herzlichen Glückwunsch erstmal zu deiner Kompetenz.
Sehr oft sabotieren wir uns unbewusst, weil wir uns selbst nicht vertrauen, weil wir den Fokus auf etwas haben, das uns nicht weiterbringt oder uns einer vergangenen oder bevorstehenden Entscheidung nicht stellen können oder wollen.
Im Brand Coaching geht es also nicht nur darum zu erarbeiten, wer du für die Öffentlichkeit oder als Unternehmen bist. Sondern auch und vor allem darum, was das alles wirklich mit dir zu tun hat und wie du aus deinen vermeintlichen Grenzen echte Ressourcen für dein Unternehmen machen kannst.
Deine Ressourcen als Unternehmer
Der österreichische Psychologe Alfred Adler hat gesagt:
„Alle Probleme sind zwischenmenschliche Beziehungsprobleme.“
Und je mehr Beziehungen ich erlebe, eingehe, beende und beobachte, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass er Recht hat.
Fast alle von uns haben ihre niedrigste Funktionalität in der zwischenmenschlichen Interaktion. Wovon wir überzeugt sind – besonders in Bezug auf uns selbst – wird uns von allen Seiten gespiegelt.
Im Brand Coaching geht es auch darum, genau diese Überzeugungen zu erkennen und mit ihnen zu arbeiten, statt gegen sie. Damit der Kunde nicht „mit Auftrag droht“, wie man so schön sagt. Sondern du mit dem Kunden zusammenarbeitest.
Dein Wertversprechen
Stell dir vor, du begegnest jemandem, der immer unter einem Stein gelebt hat und deswegen noch nie etwas von deiner ganzen Branche gehört hat.
Wie würdest du ihm in einem Satz erklären, womit du dein Geld verdienst?
Diese Frage stelle ich meist am Anfang einer Zusammenarbeit und zugegeben, die ist echt unangenehm zu beantworten. Weil man sofort auf eine Metaebene gehen muss. Man muss wissen, worum es wirklich geht.
Tatsächlich ist es aber leider wahr, dass niemand eine Lampe kauft. Die Menschen kaufen das Licht. Sie kaufen kein Haus, sondern ein Zuhause, kein Coaching, sondern eine Transformation.
Das ist es, was den Unterschied zwischen dem Produkt und der Marke ausmacht – und was zu jedem Zeitpunkt von dir und deinem Unternehmen ausgehen wird, wenn ich mit dir fertig bin.
Du bestimmst deinen Wert
Ich habe selbst einen langen Weg hinter mir, was den (wahrgenommenen) Wert meiner Arbeit angeht – und vielleicht wird er nie so ganz zu Ende sein.
Letztlich ist der Hauptgrund, warum Branding überhaupt ein echtes Thema im Marketing ist, die Steigerung des Markenwerts. Das bedeutet, Unternehmen mit einer funktionierenden Markenstrategie können höhere Preise aufrufen als Unternehmen, die das nicht haben.
Das Problem ist, dass Glaubwürdigkeit leider auch immer maßgeblich davon abhängt, wie sehr wir uns unsere eigene Geschichte glauben. Wenn ich dir sage, dass du allein es bist, der den Wert deiner Arbeit bestimmt, glaubst du mir?
Change my mind.
Deine innere Klarheit
Es heißt ja, dass das Wachstum, das einer Person möglich ist, direkt proportional zu der Menge an Wahrheit ist, die sie über sich selbst ertragen kann.
Für mich hat sich diese Aussage (deren Urheber ich leider nicht ausfindig machen konnte) immer wieder als wahr erwiesen.
Denn wir können unsere Realität nur dann ändern, wenn wir sie erkennen und als das annehmen, was sie ist.
Im Personal Brand Coaching geht es – oberflächlich betrachtet – darum, wie andere dich in deiner Rolle als Unternehmer wahrnehmen. Darauf fokussieren wir uns. Aber das geht nur, wenn du dich selbst in dieser Rolle siehst, und zwar genau so wie du bist.