„Unsere Zielgruppe ist aber nicht behindert.“

Es gibt einen Ort auf der Welt, an dem es egal ist, ob man einen Rollstuhl benötigt oder nicht – und das ist das Internet. Bei digitaler Barrierefreiheit ist also selten die Rede von den Menschen, die gemeinhin als „behindert“ verstanden werden.

So profitieren von digitaler Barrierefreiheit zum Beispiel auch Personen, die es nicht gewöhnt sind, digitale Anwendungen zu nutzen, Menschen mit Migräne, Hornhautverkrümmung, Legasthenie oder Rot-Grün-Schwäche.

Wir stehen für ein Internet, das ein Ort für alle ist.

Mit dem Inkrafttreten des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz am 28. Juni 2025 werden europäische Unternehmen des Mittelstands dazu verpflichtet, ihre Benutzerschnittstellen, so zum Beispiel Websites, Online-Shops, Plattformen und physische Produkte barrierefrei zu gestalten.

Da hab ich gute Nachrichten: barrierearm sind meine Kommunikationswege schon lange.

Bild zeigt Text: "Lesbarkeit"
Bild zeigt Text "Keine Rot-Grün-Übergänge"
Bild zeigt Text: "Kontraste"
Bild zeigt Text: "Auch ohne Bilder verständlich"
Bild zeigt Text: "Korrekte HTML-Struktur"
Bild zeigt Text: "Bedienbarkeit mit Screenreader"
Bild zeigt Text: "Untertitel"
Bild zeigt Text: "Einfache Sprache"
Bild zeigt Text: "Responsiveness"
Bild zeigt Text: "Alternativtexte"
  • Epilepsie 1% 1%
  • Hörgeräteträger 3,7% 3,7%
  • Farbenblinde 5% 5%
  • Analphabeten 9% 9%
  • ADHS, Autismus, LRS und Co. 10% 10%
  • Schwerbehinderte 13% 13%
  • Sprachbarriere 25% 25%
  • Brillenträger 60% 60%
  • Frustrierte Nutzer im E-Commerce 78% 78%

Eigentlich sollte Barrierefreiheit nicht der Rede wert sein…

… weil sie ein selbstverständliches Qualitätsmerkmal für Produkte und Dienstleistungen ist.

Deswegen habe ich mich auch entschieden, die Barrierefreiheit von Unternehmenskommunikation nicht als Teil meines Angebots zu positionieren. Auch wenn ich damit ein ziemlicher Exot am Markt bin, soll niemand Barrierefreiheit für einen kostspieligen Luxus halten. Dennoch stehe ich dazu, dass ich dieses Thema aktiv in der deutschen Wirtschaft antreibe.

Dekorationsgrafik

Ich bin aktiv, um die Welt barrierefrei zu machen

Neben meinem Engagement im Unternehmerkollektiv Haven Project  bin ich außerdem Mitglied der Expert*innenrunde digitale Barrierefreiheit der Aktion Mensch. Ich betreue auch regelmäßig Botschafter und Vereine rund um das Thema Inklusion.

Aber am wichtigsten ist: jedes Projekt, an dem ich beteiligt bin, erfüllt zumindest die ganz grundlegenden Voraussetzungen der digitalen Barrierefreiheit.

Fragen zum Thema? Dann buch dir doch einen Termin!