Die Gesichter unserer Marke: Lisbet und Pascal laufen einen langen Gang hinunter und schauen dabei unwiderstehlich.

Warum ist Brand-Marketing kein „normales“ Marketing?

Mit dem Begriff „Marketingagentur“ wird häufig vor allem ein Bereich des Marketings verbunden: Anzeigen.

Ob bei Google, auf den sozialen Medien oder in der Lokalzeitung eures Vertrauens: überall kann man gegen ein wenig Geld Werbung fürs eigene Unternehmen platzieren.

Das hat aber einen entscheidenden Nachteil: Wenn du aufhörst zu bezahlen, hört auch der Effekt auf.

Zeit oder Geld?

Egal, was du tust im Marketing. Letztendlich ist es immer eine Investition. Die Frage ist nur, ob du eher Zeit oder eher Geld übrig hast, um es zu investieren.

Besonders kleine Unternehmen sind eher im Team „Zeit“. Und genau da setzen wir an.

Große Marken wie Apple, Gucci, Rolex oder Porsche verkaufen ihre Produkte zu Preisen, die sehr weit über denen ihrer Wettbewerber liegen.

Und trotzdem haben viele Menschen schon einmal in eine dieser Marken investiert. Und sich damit gut gefühlt. Und genau darum geht es.

Das bedeutet aber nicht nur, Zeit zu investieren, um den Außenauftritt nach dem Markenkonzept zu gestalten. Dieser Wert, der mit erfolgreichen Marken in Verbindung steht, muss von den Nutzern erlernt werden. Erst, wenn sie immer wieder sehen, in welchem Licht ein Unternehmen erstrahlt, wird es für sie zur wertvollen Marke. Das braucht Zeit. Und dann ballert es richtig.

Vertrauen

Eine Marke ist ein positives Vorurteil. Durch die Kommunikation einer erfolgreichen Marke wird ein Versprechen vermittelt. Dieses Versprechen passt häufig zu einem Bedürfnis der Zielgruppe, zum Beispiel Selbstverwirklichung wie bei Apple oder soziale Anerkennung bzw. Status wie bei Rolex und Porsche. Nüchtern betrachtet, kauft man ein Elektrogerät, ein Schmuckstück oder ein Auto. Aber weil es ein besonderes Gerät, Schmuckstück oder Auto ist, vertrauen wir auch mehr auf seine Qualität und seinen Nutzen für uns persönlich.

PR

Branding ist das, was man macht, damit man niemals PR braucht.

Die meisten Unternehmen investieren in ihre PR – also ihre Beziehung zur Öffentlichkeit außerhalb der eigentlichen zahlenden Kundschaft – nachdem ihr Ruf Schaden genommen hat, zum Beispiel durch öffentliche Kritik. Da heute jeder über Social Media eine Bühne hat, auf der er Kritik üben kann, wenn er es für richtig hält, ist PR heute wichtiger (und kostspieliger) denn je.

Je mehr ein Unternehmen jedoch in der Kritik steht, desto weniger glaubwürdig ist es und desto geringer ist die Zahlungsbereitschaft der Kunden.

Position zu beziehen und absichtlich Botschaften mit dem Unternehmen zu verbinden, ist ein Weg, um die Kontrolle über die PR des Unternehmens zurückzugewinnen.

Marketing ohne Budget

Branding lässt sich auch grob übersetzen mit „Kommunikationsstrategie“.

Das bedeutet, ein sauberes Markenkonzept stimmt das gesamte äußere Erscheinungsbild von Form über Farben, Botschaften, Wortwahl bis hin zu ganzen Sender-Empfänger-Modellen ab, um mit möglichst wenig Kontaktpunkten möglichst viel Vertrauen in der Zielgruppe zu schaffen.

Diese Punkte sind dabei ausschlaggebend:

  • Beziehungsangebot zwischen Anbieter und Zielgruppe
  • Klarheit und Konsistenz in der Kommunikation
  • Explizite und implizite Botschaften, die über das Produkt oder die Leistung hinausgehen

Eine solche Strategie lässt sich in jeder Art der Unternehmenskommunikation ein- und umsetzen, sodass große Werbekampagnen nicht notwendig sind.

Wiedererkennungswert

Im menschlichen Gehirn wird ein Belohnungsmechanismus ausgelöst, wenn wir etwas wiedererkennen, was wir schon mal gesehen haben.

Das bedeutet, jedes Mal, wenn du deiner Zielgruppe im Gedächtnis bleibst, verbessert sich automatisch ihre Beziehung zu deinem Unternehmen.

Aber gerade im B2B-Bereich ist der Wiederkennungswert eine echte Geheimwaffe: denn geschäftliche Kaufentscheidungen werden selten spontan getroffen.

Wenn aber ein Entscheidungsträger in einer Firma bereits einige Kontakte mit deiner Marke hatte, bist du im Idealfall der einzige Anbieter, der für den Kauf zum entsprechenden Zeitpunkt in Betracht gezogen wird.

Also auch, wenn du lange auf den Erfolg gewartet hast: mit einer starken Marke wird dieser Tag kommen.

Eine Geschäftsbeziehung ist auch eine Beziehung.

Da gelten dieselben Regeln.

Es geht um Vertrauen. Um Verbundenheit und Zugehörigkeit. Um Gegenseitigkeit. Um irgendwas mit Gefühlen.

Gerade im Dienstleistungsbereich bezahlen die allermeisten Menschen mehr für die Beziehung zu dir als für deine eigentliche Leistung.

Deswegen gehört zu einem Branding immer ein Beziehungsangebot: eine Möglichkeit, sich mit dir oder deinem Unternehmen zu verbinden oder zu identifizieren.

Bild zeigt Text: "Hast du alle 4 Cs? Care, Competence, Character, Consistency"

Deine Geschichte ist jemandes Survival Guide.

Gerade für kleine Unternehmen und gerade in der Phase des Markenaufbaus ist Brand Storytelling ein wichtiger Aspekt der Kommunikation.

Wir sind überzeugt, dass jemand, der auf seinem Weg besonders hohe Hürden nehmen musste, der beste Experte in seinem Thema ist. Denn die Herausforderungen, die das Leben für uns bereithält, ergeben im Nachhinein immer irgendeinen Sinn. Darin versteckt sich ein Geschenk.

Und manchmal ist es ein Geschenk für den Rest der Welt.

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